Samstag, 10. Januar 2015

Upcycling (Rezension)

Den wunderbaren Blog Ein Stück vom Glück kennen sicher die meisten von euch und ich selbst lese bei Julia schon ein ganzes Weilchen immer wieder gerne mit. Umso mehr hat es mich gefreut dass ich einen Blick in ihr erstes DIY-Buch Upcycling werfen durfte und ich kann es euch wirklich ans Herz legen. Es ist mit soviel Liebe gestaltet denn Julia hat auch das komplette Layout selbst erstellt und nach dem ersten Durchblättern möchte man sofort loslegen.


Upcycling ist angesagt und so geht es in ihrem Buch darum, alte Dinge und Alltagsgegenstände die wohl jeder zuhause hat wiederzuverwenden und aufzuwerten. Dabei ist es in die Themenbereiche Daheim, zu Tisch, Draussen, im Spiel, Ordentlich und Hübsch aufgeteilt und liefert Ideen für die unterschiedlichsten Projekte. Die Anleitungen sind sehr schön bebildert und sehr gut verständlich, hier hab ich ein paar Schnappschüsse meiner Favoriten für euch - blättern wir quasi mal zusammen durch:






Das Buch wurde mir vom BLV-Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Dienstag, 6. Januar 2015

hello 2015


Mit ein paar Tagen Verspätung sage ich nun auch tschüss 2014 und hallo du neues, frisches, aufregendes Jahr 2015! Heute war hier in Baden-Württemberg glücklicherweise noch ein Feiertag und somit beginnt das neue Jahr arbeitstechnisch erst morgen für mich - und obwohl ich die faulen Tage nach Weihnachten und unser Silvester sehr genossen habe bin ich voller Tatendrang.


Viel Weihnachtsdeko gabs dieses mal irgendwie nicht bei uns, nicht mal die beiden kleinen Tannen wurden geschmückt sondern einfach nur in schlichtes Packpapier gehüllt. Ich hab ständig Amaryllis gekauft aber das wars dann auch schon, das kleine Reh hat es sich statt am Baum auch lieber auf Moos bequem gemacht. Dementsprechend gab es nicht viel wegzuräumen und die Tage war ruck zuck Platz für die ersten strahlenden Tulpen und Anemonen.



Wusstet ihr dass man Tulpen nicht schräg sondern gerade abschneiden sollte bevor man sie ins Waser stellt? Sie schießen sonst viel zu schnell in die Höhe und verblühen schneller weil sie so durstig sind ;) Ich machs immer so dass ich die Tulpen mit den übrigen Blumen auf eine Länge schneide, sie dann in die Vase stelle und nicht mehr anrühre - schon nach ein paar Tagen fangen sie an die Köpfe über die anderen hinaus zu recken und das gefällt mir unheimlich gut :)


Ich wünsche euch einen super Start ins Jahr, die Blümchen sind für euch :)