Freitag, 28. Februar 2014

#2flowergirls: Anemonen

Endlich ist die Winterpause vorbei und es ist wieder Zeit für die #2flowergirls! Was hab ich das vermisst und freu mich so sehr, dass Inga und Elodie sich für diese Runde die Anemone ausgesucht haben :)

Die musste ich bei meinem Blumenladen bestellen weil sie die nicht immer da haben, so hatte ich aber auch die Gelegenheit, meine Lieblingsfarbe zu bestellen <3


Zuhause habe ich die kleinen Schönheiten gekürzt und in gläserne Minivasen gesetzt - diese wurden dann an einen alten knorrigen Ast gebunden. Vorher hatte ich noch winzige Kränze gebastelt indem ich aus Floristendraht Ringe geformt und darauf mit Heißkleber lauter Weidenkätzchen geklebt habe.





Wenn ihr schauen wollt wer noch alles bei den #2flowergirls mitmacht dann schaut doch mal bei Pinterest vorbei, hier wird wieder alles gesammelt.

Mittwoch, 26. Februar 2014

Shortbread-Cheesecake #ichbacksmir

Für die Februar-Runde hat sich Claretti einen Cheesecake gewünscht und ich hab mich gefreut wie Bolle, denn ich wollte schon eeewig mal wieder einen backen :)


Es ist eine Variante mit köstlichem Boden aus gehackten Mandeln und Schokoladen-Shortbread geworden, getoppt von einer zartbitteren Schokoglasur mhhhhh... Ich habe das untenstehende Rezept halbiert und in einer kleinen Springform gebacken, perfekt!


Cheesecake mit Shortbreadboden (abgewandelt aus der Lecker Bakery 01/13)

Zutaten:

100 g gehackte Mandeln
250 g Schokoladenshortbread
100 g Butter
300 g Zucker
800 g Doppelrahmfrischkäse (zimmerwarm)
30 g Speisestärke
3 Eier (M)
1 Päckchen Vanillezucker
275 g Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade
10 g Kokosfett

Zubereitung:

1. Boden einer Springform (26 cm) dünn mit Öl bestreichen. Shortbread in einen Gefrierbeutel geben, verdschließen und mit einer Teigrolle darüberfahren, bis die Kekse fein zerbröseln. Butter schmelzen und mit Mandeln und Keksbröseln vermischen. In der Form zu einem Boden andrücken, 30 Minuten kalt stellen.

2. Zwei Bahnen Alufolie kreuzweise auf die Arbeitsfläche legen, Springform in die Mitte stellen. Folie an der Außenwand der Form hochziehen, am oberen Rand umschlagen, andrücken und die Form so abdichten.

3. Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. 200 g Frischkäse, 100 g Zucker und 30 g Stärke auf niedriger Stufe mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 3 Minuten verrühren. Dann Rest Frischkäse unterrühren. Auf höchster Stufe 200 g Zucker kurz einrühren. Eier trennen, Eigelb unter die Käsemasse rühren. Eiweiß steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen. 175 g Schlagsahne steif schlagen. Eischnee und Sahne nacheinander unter die Creme heben.

4. Käsecreme auf den Bröselboden streichen. Springform in eine mit heißem Wasser gefüllte ofenfeste Form stellen, sodass die Springform ca. 2,5 cm hoch im Wasser steht. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen, bis die Creme bei leichtem Rütteln an der Form kaum noch wackelt. Kuchen im ausgeschalteten Ofen ca. 45 Minuten ruhen lassen. Herausnehmen, Alufolie entfernen. In der Form auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedeckt mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht kalt stellen.

5. 100 g Sahne erhitzen und vom Herd nehmen. Schokolade hacken und mit Kokosfett in der Sahne unter Rühren schmelzen und etwas abkühlen lassen. Gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und 30 Minuten kalt stellen.


Clara sammelt alle Cheesecake-Variationen bei sich auf dem Blog und bei Pinterest, und weil diese Woche irgendwie alles zusammenkommt gibts hier am Freitag die #2Flowergirls und am Sonntag mein Foto der Woche :)

Sonntag, 23. Februar 2014

February Flowers


Diesen Monat hab ich mir den Frühling in Form von wunderbar zarten Schneeglöckchen und duftenden Veilchen in die Wohnung geholt...


Glaubt ihr das wars echt mit dem Winter? Ich kanns irgendwie nicht so richtig glauben... auf der einen Seite hätte ich mich über Schnee wirklich gefreut - auf der anderen Seite kann ich es auch kaum erwarten die Terrasse auf Vordermann zu bringen und wieder zum zweiten Wohnzimmer zu machen :)



Ich hoffe ihr habt die Sonne dieses Wochenende genossen und wünsch euch einen super Wochenstart!

Donnerstag, 20. Februar 2014

Urban Jungle Bloggers February: 1 Plant - 3 Stylings


Der Trend geht ganz klar zu mehr und mehr Grün in unseren Wohnungen, das wissen die Urban Jungle Bloggers Judith und Igor natürlich ganz genau und beschäftigen sich jeden Monat auf spannende Weise mit Zimmerpflanzen. Diesen Monat bin ich mit von der Partie wenn es heißt: 1 Plant - 3 Stylings!

Meine Wahl fiel auf die Orchidee, denn ich habe ein riesengroßes Herz für Orchideen: als Teenie hab ich mal ein kläglich aussehendes Exemplar "gerettet" und war total fasziniert, als sie nach einer Pflegephase tatsächlich wieder zu blühen begann - der Beginn einer großen Liebe ;)


Heute finden sich zahlreiche Exemplare meiner liebsten Gattung, der Phalaenopsis, bei uns zuhause in allen möglichen Farben und heute zeig ich euch drei davon in unterschiedlichen Stylings :)

Styling #1 - colourful

in einem Farbschema dass es mir zur Zeit besonders angetan hat - ich kann es kaum erwarten endlich die Terrasse wieder auf Vordermann zu bringen und ganz viel Koralle dort einziehen zu lassen!


Styling #2 - gloomy

so ein knalliges Pink wollte ich gern vor dunklem Hintergrund sehen und hab meine geliebte Tafellackschublade gewählt.


Styling #3 - light

und zu guter Letzt die ganz natürliche Variante, bei der das Hauptaugenmerk auf dem prächtigen Blattgrün liegt.


Habt ihr beim letzten Exemplar das Maskingtape bemerkt? Tja das passiert wenn man zu stürmisch mit den filigranen Blütenrispen umgeht... aber falls euch das auch mal passieren sollte keine Bange, in einem Glas mit Wasser habt ihr trotzdem noch lange etwas von den Blüten ;)



Und wie ihr auf dem allerersten Bild sehr, kann man Orchideen auch prima ohne klassische Rankhilfe in Szene setzen - ein Exemplar fühlt sich bei uns im Schlafzimmer in einem hängenden Gefäß pudelwohl :)


Ich schau jetzt mal hier bei Pinterest, wer diesen Monat noch alles bei den Urban Jungle Bloggers mitmacht und freu mich an dem ganzen Grün <3 Mögt ihr eigentlich Orchideen? Was sind denn eure liebsten Zimmerpflanzen?


Mittwoch, 19. Februar 2014

Foto der Woche #7

Mein Foto der Woche gibt einen klitzekleinen Vorgeschmack auf die Februar-Runde von Claras #ichbacksmir - den passenden Post gibts hier nächste Woche ;)


Hier gibts die Fotos der Woche von Fee und Juli und die Fotos von allen anderen die mitmachen findet ihr hier auf dem Februar-Board bei Pinterest!

Sonntag, 16. Februar 2014

Besuch auf der Ambiente / Bloggerlounge

Letzte Woche Samstag bin ich nach Frankfurt gedüst, um mir zusammen mit einer Schar Gleichgesinnter die Ambiente-Messe anzuschauen - im Rahmen der Bloggerlounge zu der Claudia von il mondo di selezione in Kooperation mit der Messe eingeladen hatte.

Tafellack-Geschenkkarten bei Räder

Schon bei der Begrüßung durch Nicolette Naumann (Vice President Ambiente/Tendence) im 26. Stock wurde mir klar, dass man wohl doch eher eine Woche braucht als nur einen Tag, um alle Hallen zu erkunden ;) Und da mein Orientierungssinn nicht gerade der Knaller ist hielt ich mich den Tag über hauptsächlich an Claudia und die grobe Tour, die sie sich ausgedacht hatte - bis auf einen Abstecher mit Lou ;)

ich steh auf den Geometrie-Trend // Keramikvasen von Lindform

Zur Einstimmung lauschten wir dem Trendvortrag des Stilbüro Bora.Herke.Palmisano und kurz zusammengefasst wurden diese 4 Trends vorgestellt:

stunning temper - fantasievoll mit fröhlicher Farbpalette / eigenwillig / humorvoll / Dip-Dye

subtle spirit - ruhig und dezent / harmonisch / atmosphärisch mit gedeckter, dunkler Farbpalette

serene nature - ruhig mit pastelliger Farbpalette / lässig / natürliche Materialien / unaufdringlich

striking mind - kontrastreich mit starker Farbpalette / geometrische Formen / reduziert

ich hab mich an Kupfer noch lange nicht sattgesehen ;) // hübsche Vaseninstallation

Nach der Mittagspause besuchten wir den Stand von mt Masking Tapes - oh ja einmal alles bitte ;)


Im Anschluss wurden wir bei Hoptimist von Julia empfangen und hatten Spaß in der Photobooth - die süßen kleinen Kerlchen sind ein echter Klassiker (entworfen 1969) und mir letztes Jahr in Kopenhagen zum ersten mal über den Weg gehüpft, in der kupfernen Variante.

"Die Hoptimisten lächeln dich an, und warten auf deine Reaktion. Vielleicht ein Lächeln, vielleicht obendrein ein kleiner Klaps, der die Figur in Gang setzt."

Das süße Goodie, dass wir passend zum bevorstehenden Valentinstag mitnehmen durften habt ihr ja hier schon gesehen <3

müssen endlich auch bei mir einziehen: DesignLetters!

Kommen wir zu meinem persönlichen Messe-Highlight - dem Besuch bei Räder <3 Schon bei der Blogst letztes Jahr hatte ich mich in die liebevolle Tea-Time-Ausstellung verliebt und hier konnte ich nun endlich im gesamten Sortiment stöbern. Ich mag die poetische Art von Räder und die liebevollen Details. Der Stand war so hübsch gestaltet, dass ich mich natürlich nicht auf ein oder zwei Bilder beschränken kann ;)

detailverliebte Vasen // filigrane Kraniche







Herrlich oder? Die hübschen kleinen Vasen, ob zum Stellen oder Aufhängen, haben mir besonders gut gefallen! Und die hübschen Dinge für draußen sind mir auch im Kopf geblieben, denn bald ist ja wieder Terrassenzeit ;)

wetterfeste Dekogirlanden // bedruckte Dekoblätter

mein neues Motto ;) // Zitronella-Spriralen die vom unteren Ende her abbrennen



Pflanzsäcke

Vielen Dank für die Einladung und die tolle Führung über euren Stand liebe Tatjana!

tolle Lösungen für die Wand von myUrbio - magnetisch!


Dann legten wir kleine Stopps bei House of Rym und by nord ein bevor wir uns bei HoseDoctor wieder trafen...




House of Rym

House of Rym // HouseDoctor

Auf der Rückseite von HouseDoctor fielen wir dann über den Stand von Nicolas Vahé und die leckeren Sachen zum Probieren her ;)

HouseDoctor // Nicolas Vahé

Nicolas Vahé

Was mir noch über den Weg lief: die Bags aus "waschbarem Papier" von Uashmama - ob bepflanzt oder für Lebensmittel gibts hier unendliche Möglichkeiten und Ausführungen!



Und das muss ich euch auch unbedingt noch zeigen: die wunderschönen Lampen von NUD Collection - modular zusammenstellbar mit vielen tollen Sockeln (Beton! Kupfer!), Glühbirnen und Textilkabeln in allen möglichen Farben und Mustern <3







Zum Abschluss trafen wir uns dann alle wieder am Stand von Ib Laursen und ich konnte mich gar nicht mehr sattsehen, egal wie weh meine Füße taten ;)






Die wunderschöne Mynte-Serie hat neue Farben hinzubekommen (grau und mint <3 ) und ich glaube auch hier wird bald das ein oder andere Teil auf meine Wunschliste wandern...

Das war eine ganz schöne Bilderflut - und ich hab nur einen Bruchteil der Messehallen gesehen ;)

Zum Schluss noch ein Blick in die supersüßen Goodiebags mit allerlei hübschen Sachen von Nähzauberei, Garn&Mehr, il mondo di selezione und Räder - vielen Dank es war ein rundum gelungener Tag :)