Sonntag, 28. Juni 2015

Süßkartoffel-Schokoladenmuffins #ichbacksmir

Endlich hab ich mal wieder ein leckeres Rezept für euch parat, passend zu Claras aktueller #ichbacksmir-Runde und dem Thema Rührkuchen :) Ich hab das Rezept schon öfter gebacken, meistens in Form eines großen Gugelhupfes - aber jetzt wo endlich endlich mein neues Fahrrad da ist mussten es natürlich Muffins werden, die jederzeit zu ner Radrunde mitgenommen werden können ;)

Süßkartoffel-Schokoladenmuffins
für 36 Stück (das Rezept hatte ich mal in einer alten Lecker-Ausgabe gefunden)

Zutaten:
600 g Süßkartoffeln
5 Eier
550 Zucker
gemahlene Vanille
Salz
325 g Mehl
2 TL Backpulver
300 ml Öl
80 g Kakao
150 g Schmand
5 EL Milch

Zubereitung:
1. Süßkartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und zugedeckt in Wasser ca. 25 min sehr weich kochen. Abgießen, mit dem Pürierstab fein pürieren. 330 g Püree abwiegen und abkühlen lassen.
2. Muffinform mit Papierförmchen bestücken, Ofen vorheizen (Umluft 150 °C).
3. Eier, Zucker, Vanille (nach Geschmack) und 1 TL Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Süßkartoffelpüree unterheben. Mehl und Backpulver mischen, mit dem Öl unter die Masse rühren.
4. Teig halbieren. Unter eine Hälfte Kakao, Schmand und Milch rühren. Teige abwechselns in die Muffinförmchen geben und mit einem Schaschlikspieß marmorieren. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


Clara sammelt alle Sommer-Rezepte bei sich auf dem Blog und bei Pinterest, schaut doch mal rüber!

Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    oh, wie lecker! Süßkartoffeln machen sich bestimmt gut in den Schokomuffins und die sind dadurch wahrscheinlich richtig saftig, oder? ;-) Das mit dem Rad kenne ich - ich backe auch fast nur Leckereien, die man gut damit transportieren kann. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau so ist es, sie werden dadurch unglaublich saftig :)

      Löschen
  2. Liebe Julia! Dein Kuchen sieht toll aus! Schön, dass du dabei bist! Liebste Grüße, Claretti

    AntwortenLöschen