Sonntag, 21. Dezember 2014

Post aus meiner Küche #8 - Knuspern unterm Weihnachtsbaum

Leckere Pakete durch die Lande zu schicken und dem klingelnden Paket-Mann wiederum freudig aus den Händen zu reißen hat mir richtig gefehlt! Ich konnte zwar verstehen dass die Mädels von Post aus meiner Küche immer sehr viel Arbeit hatten und das Ganze erst mal in den Dornröschenschlaf versetzen mussten - aber ich bin gehüpft vor Freude als ich vor einigen Wochen las, dass es zu Weihnachten nochmal wiederbelebt wird, mit tatkräftiger Unterstützung durch AEG.



Meine Tauschpartnerin Persis und mich verbindet lustigerweise die Abneigung gegen Rosinen, da hat Bobby Flitter ganze Arbeit geleistet ;) Also mussten die kleinen schrumpligen Dinger druaßen bleiben und es wurde fleißig gerührt, gebacken und das Zuckerthermometer angestarrt. Heute zeige ich euch nun was ich Leckeres verpackt und zu Persis geschickt habe.

Zunächst wäre da zartschmelzender Vanille-Fudge, den ich nach einem Rezept aus der Lecker Bakery gemacht habe.



klassisches Vanille Fudge

Zutaten:
500 g Zucker
500 g Schlagsahne
60 g Butter
1 Vanilleschote

Zubereitung:
1. Eine rechteckige Form (ca. 12 x 22 cm) mit Backpapier auslegen. Zucker, Sahne und Butter in einen weiten, hohen Topf geben. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen, beides in den Topf geben.
2. Alles aufkochen, dabei ab und zu umrühren. Ein Zuckerthermometer in den Topf hängen. Bei mittlerer Hitze 30 - 40 Minuten kochen (dabei möglichst nicht rühren), bis die Temperatur von 114 - 115°C erreicht und die Masse goldbraun ist.
3. Topf vom Herd nehmen, Schote entfernen. Masse ca. 5 Minuten mit dem Kochlöffel rühren, bis sie dickcremig ist und sich beim Rühren die sogenannte Straße auf dem Boden bildet.
4. Masse sofort in die vorbereitete Form geben, glatt streichen. 4 - 5 Stunden auskühlen lassen. Aus der Form lösen, in Würfel schneiden.


Dann gab es noch einen Spekulatius-Sirup, der die Krönung vom Kaffe oder der heißen Schokolade ist und so einfach zu machen! Die Idee hab ich von hier.


Spekulatius-Sirup

Zutaten:
300 g Zucker
250 ml Wasser
2 EL Spekulatiusgewürz

Zubereitung:
1. Zucker und Wasser in einem Topf verrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Ca. 5 min sprudelnd köcheln lassen, dabei stetig umrühren, bis das Zuckerwasser sirupartig eingekocht ist.
2. Den Herd ausschalten und das Spekulatiusgewürz unterrühren. Sirup in vorbereitete Flaschen füllen und verschließen. Erkalten lassen, dann trocken und kühl lagern.


Und zu guter Letzt hab ich noch Cantuccini gemacht, mit Mohn und weißer Schokolade nach einem Rezept aus dem Plätzchen-Extra der Freundin.



Cantuccini

Zutaten:
100 Butter
400 Zucker
3 Eier
2 TL Limettenabrieb
2 TL Limettensaft
200 g gemahlene Mandeln
100 g gestiftete Mandeln
500 g Dinkelmehl
3 EL MOhn (gemahlen)
150 g weiße Schokolade (gehackt)

Zubereitung:
1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter und Zucker cremig rühren, nach und nach die Eier untermischen. Zuerst Limettenabrieb und -saft, Mandeln, Mehl und Mohn unterkneten, zuletzt die gehackte weiße Schokolade.
2. Den feuchten Teig halbieren, mit leicht bemehlten Händen zu zwei Laiben von ca. 30 cm Länge und 8 cm Breite formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im Ofen ca. 30 Minuten backen.
3. Herausnehmen und komplett auskühlen lassen. Die beiden Laibe in ca. 6 mm dicke Scheiben schneiden und auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Im Ofen noch mal rund 20 Minuten knusprig backen.


Das ganze machte sich dann auf dem Weg nach Lüneburg, und fast zur gleichen Zeit war auch ein Paket voller toller Sachen auf den Weg zu mir. Vielen Dank liebe Persis für die vielen Leckereien und natürlich auch an die drei Mädels aus der Küche <3



Kommentare:

  1. Hmmm, das sieht alles lecker aus! Frohe Weihnachtsfeiertage wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  2. Oh klasse, was für ein tolles Paket! :) Schöne Weihnachten auch von mir! <3

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr Süßen das wünsch ich euch auch :)

    AntwortenLöschen