Montag, 16. Dezember 2013

Blogger-Adventskalender Türchen Nr. 16 - DIY: Typo-Anhänger aus Fimo

Heute öffne ich für euch das 16. Türchen des Blogger-Adventskalenders, den Clara Online und Fräulein Weiss veranstalten :) Und weil ich euch gern etwas zeigen wollte, dass ihr auch noch locker vor Weihnachten nachmachen könnt gibts heut ein easy peasy DIY: Typo-Anhänger aus Fimo!


Die machen sich super als Schmuck am Weihnachtsbaum oder an der Plätzchentüte und sind ruckzuck fertig, und so gehts:

Überlegt euch ein paar passende Wörter oder vielleicht auch die Namen der Beschenkten...  nehmt am besten eine Schreibschrift die sich gut "in einem Guss" nachfahren lässt.


Ich habe mir ein paar Wörter in der gewünschten Größe ausgedruckt als Vorlage und diese in eine Klarsichthülle gesteckt. Die Hülle hab ich mit Tape am Tisch fixiert damit nichts verrutscht und dann kanns auch schon losgehen. Knetet das Fimo etwas bis es geschmeidig ist und rollt es dann auf der Unterlage zu einer langen dünnen Linie. Legt nun das erste Wort nach und drückt das Fimo an den Stellen wo es beispielsweise überlappt etwas an.


Nehmt die Wörter nun vorsichtig hoch und legt sie auf eine Glasplatte oder einen flachen Teller. Dann ab in den auf 110 °C vorgeheizten Ofen damit und 30 Minuten härten, danach vollständig auskühlen lassen. Und fertig sind die Typo-Anhänger!





Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln :)

Kommentare:

  1. Das ist eine Zoo tolle Idee! Und nicht nur zu Weihnachten!
    Ganz lieben Dank und herzliche Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja genau das dachte ich auch, ich werd das glaub ich noch öfter aufgreifen ;)

      Löschen
  2. Die sehen echt richtig klasse aus! Ich überlege gerade wann ich diese hübschen Dinger noch schnell basteln könnte. Am besten morgens am 24. :D Wunderhübsch!
    Ganz liebe Grüße!
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke meine liebe :-* ja das passt super noch am weihnachtsmorgen!

      Löschen
  3. Super tolle Idee! Finde ich vor allem als Geschenkanhänger total klasse...oder als Tischkärtchen..man könnte einfach alle Namen machen :) Einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. au ja das ist auch eine super idee :D wünsch ich dir auch meine liebe!

      Löschen
  4. Großartig! Gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  5. Uhi, das ist aber eine tolle Idee! Die sehen richtig hübsch aus! ;)
    Liebe Grüße,Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Die sind wirklich richtig toll! Ich bin begeistert :)

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja unfassbar hübsch geworden! Ich bin ja eh ein Typo-Fan, aber das ist wirklich die Kirsche auf der Sahne :)
    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jetzt hör aber auf ich werd ja ganz rot! <3 :)

      Löschen
  8. Supertoll *

    Ich kann mir garnicht vorstellen,
    dass ich einen so perfekten
    (Schrift-)Schwung mit Fimo
    hinbekomme.

    ...habe allerdings auch noch nie
    mit dem Material gebastelt.

    Danke für diese Idee!

    Liebe Grüsse,
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön :) probier es mal aus, es ist gar nicht schwer und das fimo ist schön geschmeidig wenn es etwas "warmgeknetet" ist und dann gehts fast von alleine :)

      Löschen
  9. Danke !
    Und die Idee ist ja total schön !!! Vielleicht mache ich das noch <3
    schön dass du mitgemacht hast !
    Dani

    AntwortenLöschen
  10. Julia, dass sieht Zoo toll aus! Jetzt hab ich endlich eine schöne Idee für für Geschenkanhänger

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine hübsche Idee!
    Habe ja auch schon viel mit Fimo gemacht, aber auf die Idee damit zu "schreiben" kam ich jetzt auch noch nicht. Toll!

    Alles Liebe
    Myri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. fimo ist toll oder? ich wollte die typo-anhänger eigentlich erst mit fimo air light machen aber das riss mir zu schnell, das klassische fimo ist da doch geschmeidiger ;)

      Löschen
  12. wow, das sieht ja toll aus! möchte ich auch probieren, habe aber Angst, dass ich zu ungeschickt bin :)

    janinkanin.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach mach dir nicht so viele gedanken, probiers einfach :) es ist wirklich kinderleicht!

      Löschen
  13. Wuahhh, was für eine tolle Idee! Wie gut, dass ich noch immer nicht weiß, wie ich die Geschenke dieses Jahr verpacke, da kommt deine Idee einfach perfekt :) Danke!
    Alles Liebe
    Ida

    AntwortenLöschen
  14. ohhh die Idee ist soooo klasse und ich hab hier noch soooviel fimo, aber mir rennt die Zeit ein bisschen weg ;-) also ich habe noch nicht alle Geschenke, ich bin dieses Jahr sehr spät dran, aber irgendwie hatte ich immer andere Sachen vor... bin ich selbst schuld ;-)

    Wünsche dir schöne Weihnachtstage und ich hoffe im neuen Jahr sehen wir uns mal wieder. lg

    AntwortenLöschen
  15. Weisst du zufällig noch wie die Schriftart heißt? Ich habe solche schön geschlungenen gar nicht auf dem Rechner.... Würde ich gerne einer Freundin zum Geburtstag machen, das ist echt so ne hübsche kleine Idee als Namenskette und co. :-D

    AntwortenLöschen