Freitag, 8. November 2013

Quittenliebe



Ich muss mich dringend von der Erkältung und damit verbundenen Rotzfahnenproduktion ablenken und deshalb zeig ich euch heute, was es hier am letzten Wochenende leckeres gab: ganz große Quittenliebe!


Meine Mama hat mir eine große Tragetasche voller Quitten mitgebracht als sie letztens hier war, und weil ich nicht wie letztes Jahr schon wieder Gelee machen wollte hab ich mich auf die Suche nach neuen Rezepten gemacht. Fündig bin ich unter anderem beim wunderbaren Frl. Klein geworden:

Quittenkompott
200 g Quitten
1/2 Vanilleschote
2 EL Zucker
1 Zimtstange
50 ml Apfelsaft
100 ml Weißwein
evtl. Zitronensaft und Speisestärke
1. Zuerst den Flaum von den Quitten abrubbeln, dann schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und die Quitten in dünne Scheiben schneiden, evtl. mit etwas Zitronensaft beträufeln.
2. Die Quitten zusammen mit Zucker, Mark der Vanilleschote und Schote, Zimtstange, Apfelsaft und Weißwein in den Topfgeben und alles aufkochen lassen. Zimtstange und Vanilleschote entfernen, bei mittlerer Hitze alles köcheln lassen und ggf. mit etwas Speisestärke binden. Abkühlen lassen.
 
 
Ohhh wie das duftet :) Ich hatte noch Hefeteig von der letzten Zimtschneckenproduktion eingefroren und hab kurzerhand Hefeschnecken mit Kompottfüllung gemacht, in meiner neuen Lieblingsform ;)
 
 
Die waren ganz wunderbar fluffig-fruchtig, das Kompott ist ein absoluter Traum.


Außerdem hab ich noch Quittensirup nach Katharina's Rezept gemacht, und weil die Quitten trotzdem noch nicht einmal zur Hälfte verarbeitet sind gibts am kommenden Wochenende diese sensationell lecker aussehende Tarte, ich werde berichten ;) Wenn ihr auch gerade auf der Suche nach Quittenrezepten seid schaut doch auch mal bei Zoe vorbei, sie ist nämlich auch der gelben Pracht verfallen und hat eine tolle Suppe gekocht!

1 Kommentar:

  1. Sieht super aus! Den Quittensirup hab ich auch gemacht und dazu auch noch den Klasssiker Quittenbrot (Post gibt's am Montag bei mir) und ich hab auch immer noch Quitten übrig... Vielleicht mach ich auch noch Kompott, klingt ziemlich überzeugend! :)
    Hab ein wunderbares Wochenende!
    xo

    AntwortenLöschen