Sonntag, 17. Februar 2013

Sonntagssüß: Schokoladen-Feige Gugl

Den kleinen süßen Gugl bin ich richtig verfallen. Diese perfekte "mit einem Haps im Mund"-Größe und die unendlichen Möglichkeiten, die leckersten Zutaten zusammen zu mischen... und als ich grad nach dem Link für das süße Rezeptbuch gesucht habe, hab ich gesehen dass es seit Ende 2012 anscheinend noch ein zweites gibt, das sich rund ums Thema Schokolade dreht! Muss ich haben :)

Das Rezpt das ich dieses Wochenende probiert habe stammt aus dem ersten Buch, das ich letztes jahr zusammen mit der passenden (pinken) Form zum Geburtstag bekommen hab, und kombiniert Schokolade mit getrockneten Feigen.


Schmecken ganz wunderbar! Hier kommt das (leicht abgewandelte) Rezept:

Schokoladen-Feige Gugl
für 18 Stück

Zutaten:
100 g getrocknete Feigen, fein gehackt
50 g zerlassene Butter
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 TL Rum
1 Ei (M)
65 g Mehl
5 g Kakaopulver
50 g dunkle Schokolade, geschmolzen

Die Silikonform pinsele ich immer mit Pflanzenöl ein, der Ofen wird auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
Die Butter mit dem Puderzucker, Salz und Rum verrühren. Das Ei dazugeben.
Mehl und Kakao mischen und in den Teig rühren, die Feigen und die Schokolade unterheben.
Damit der teig sich gut in die Form füllen lässt sollte er recht flüssig sein, ich gebe ja nach Konsistenz immer noch ein paar Schlucke Milch hinzu.
Den teig in die Form füllen und im unteren Drittel des Backofens ca. 10 Minuten backen, anschließend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Der Vorteil des zweiten Buchs (und somit einer weiteren Backform) wäre, dass ich zwei Sorten gleichzeitig backen könnte... hmm ich bin dann mal bestellen ;)



Fast noch mehr als in die Gugl hab ich mich aber dieses Wochenende in die Ranunkeln verliebt, die ich in meinem liebsten Blumenladen mitgenommen hab, sind die nicht bildschön?


Die versüßen mir auf jeden Fall den Wochenstart, genauso wie ein paar Gugl in der Schreibtisch-Schublade im Büro ;)

1 Kommentar:

  1. Ooohhh... ich bin auch in die Ranunkeln verliebt!!! Sie sind ganz zauberhaft!
    Und deine Bilder sind wirklich toll geworden. Wenn ich nicht fasten würde, würde ich glatt einen Mini Gugl probieren ;D
    Ich wünsche dir einen guten Wochenstart
    Clara

    AntwortenLöschen