Dienstag, 18. September 2012

Feigen-Blätterteig-Tarte


In den letzten Tagen sieht man überall leckere Feigen - beim Obst- und Gemüsehändler sowie hier in Bloghausen :) Die leckersten Variationen gibt es, und bei mir gibts heute eine der schnellsten ;)
Manchmal hab ich einfach keine Lust mehr großen Aufwand zu treiben und da liebe ich solche Rezepte, die mir im Handumdrehen zum Beispiel den Feierabend versüßen.

Diese Tarte braucht nur eine Handvoll Zutaten und das Rezept kommt aus der aktuellen Lisa Sweet Dreams.

Feigen-Blätterteig-Tarte

Zutaten für 4 Stück:

300 g Blätterteig
2 EL Zitronensaft
2 EL Honig
6 Feigen

Zubereitung:

Teig ausrollen und 4 Kreise (Durchmesser 15 cm) ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bis auf den Rand mehrmals mit einer Gabel einstechen. Zitronensaft mit Honig verrühren und die Teigkreise damit bestreichen.

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Feigen abreiben, Stielansatz abschneiden. Früchte in feine Scheiben schneiden und den Blätterteig damit bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand fächerförmig belegen. Mit der restlichen honigmasse bestreichen und im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Im Rezept gesellt sich noch Zimtsahne dazu, mir war eher nach Creme Fraiche.


Lasst es euch schmecken :)


1 Kommentar:

  1. Das sieht auch sehr lecker aus! Hab ich in der Sweet Dreams auch schon mit geliebäugelt!
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen